Sie befinden sich hier:  Startseite Schriftenreihen Transport- und Verpackungslogistik Entwicklung eines EDV-gestützten Planungsinstru­mentes zur sinnvollen Nutzung von Güterverkehrs­zentren im kombinierten Verkehr durch kleine und mittlere Unternehmen

Info: Ihr Browser akzeptiert keine sog. Cookies. Um Produkte in den Warenkorb legen zu können und zu bestellen muss ein Cookie von dieser Seite angenommen werden.

Band-Nr.:  43
Entwicklung eines EDV-gestützten Planungsinstru­mentes zur sinnvollen Nutzung von Güterverkehrs­zentren im kombinierten Verkehr durch kleine und mittlere Unternehmen
Preis pro Einheit (Stück):   €50.00
€10.00
Sie sparen: €40.00


ISBN-Nummer:
3-87150-668-0
Autor:
Weiss, Detlef
Erscheinungsjahr:
1999

Solange es Kombinierten Verkehr (KV) gibt, wird leidenschaftlich darüber diskutiert, wieviel er kosten darf. Dabei sind die Einflußfaktoren auf die Preisgestaltung mannigfaltig. Gilt auch grundsätzlich im Bezug auf die Relation die Regel „je länger die Entfernung, desto niedriger der Preis je Tonne“, so stellt man jedoch schnell fest, daß heute noch keine einheitlichen Vorgaben existieren, nach denen die Preisberechnung durchgeführt wird. Vielmehr werden gleiche Entfernungen unterschiedlich behandelt. Die jeweilige Preisbildung richtet sich dabei nach individuellen Gegebenheiten wie Trassenauslastung oder dem Verhältnis von Last- und Leerläufen. Neben Länge und Gewicht der zu transportierenden Ladeeinheiten können sich in diesem Zusammenhang zusätzlich auch die Art der Verladung sowie die Zuglänge auf den Preis auswirken. Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, daß der Kombinierte Verkehr im Vergleich zum Straßengüterverkehr konkurrenz- bzw. wettbewerbsfähig sein muß.

Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen der verladenden Wirtschaft mangelt es jedoch heutzutage vielfach an den planungstechnischen Ressourcen und Instrumentarien zur Bewertung und sinnvollen Nutzung der strategischen Alternative „Kombinierter Verkehr“ im Zusammenhang mit der Warenverteilung.

Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung zur speziellen Thematik der qualitativen und quantitativen Einflußfaktoren auf die Entscheidung pro/contra Kombinierter Verkehr, wurde daher ein spezieller Fokus auf die Organisation von Vor-, Haupt- und Nachläufen im Rahmen des Kombinierten Verkehrs gerichtet.

Das vorliegende Projekt wurde vom Deutschen Forschungsverbund Verpackungs-, Entsorgungs- und Umwelttechnik (DVEU) e. V., Hamburg, beantragt und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft (BMWi) sowie der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) e. V., Köln, am Fachgebiet Logistik der Universität Dortmund bearbeitet.







Ihr Warenkorb

VirtueMart
Ihr Warenkorb ist derzeit leer.

Jetzt Mitglied werden

Mitglieder des Vereins können Einzelpersonen, wirtschaftliche Unternehmungen, Behörden, öffentlich-rechtliche und privat- rechtliche Körperschaften und sonstige juristische Personen werden.

Mitglied werden

Satzung