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Band-Nr.:  67
Prozessorientiertes Modell zur Bewertung der ökonomischen Auswirkungen des RFID-Einsatzes in der Logistik
Preis pro Einheit (Stück):   €59.00


ISBN-Nummer:
3-86641-098-0
Autor:
Mannel, André
Erscheinungsjahr:
2006

Von der RFID-Technologie – mit der eine kontaktlose Übertragung von Daten über elektromagnetische Wellen möglich ist – wird erwartet, dass sie die Waren- und Informationsflüsse in der Supply Chain fundamental verändert. Dabei stellt weder die RFID-Technologie an sich noch der Einsatz von RFID in der Logistik etwas grundlegend Neues dar. RFID findet sich bereits seit vielen Jahren in zahlreichen Anwendungen wieder, all diesen ist jedoch gemein, dass es entweder Anwendungen in geschlossenen Kreisläufen sind oder dass es sich bei den mit RFID-Transpondern ausgestatteten Dingen um Objekte mit einem besonders hohen Wert oder um Objekte mit der Notwendigkeit einer besonderen Behandlung im Rahmen der Logistik handelt. Der Einsatz in offenen Kreisläufen sowie auf niedrigeren Aggregationsstufen stellt dagegen aufgrund technologischer Restriktionen und den – im Vergleich zu anderen Auto-ID Verfahren – höheren Systemkosten eine besondere Herausforderung aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht dar.

Mit der Frage, wie die ökonomischen Auswirkungen eines RFID-Einsatzes bewertet werden können, beschäftigt sich die vorliegende Ausarbeitung. Mit dieser Arbeit wird – unter Berücksichtigung der technologischen Eigenschaften von RFID – ein wissenschaftlicher und praxisrelevanter Beitrag zur Bewertung der Technologiepotenziale aus betriebswirtschaftlicher Sicht geleistet. Dazu wird ein prozessorientiertes Modell zur Bewertung der ökonomischen Auswirkungen am Beispiel der Textillogistik entwickelt und zur Validierung eine exemplarische Modellanwendung in drei Testunternehmen durchgeführt.

Dabei ist das entwickelte Modell in Aufbau und Umsetzung zwar an den Abläufen in der Textillogistik angelehnt, durch eine weitgehende Abstraktion und Flexibilisierung wird jedoch eine Anwendbarkeit auch in anderen Branchen erreicht. Hierdurch liegt ein wissenschaftlich basiertes Werkzeug vor, welches potenziellen Technologieanwendern durch die Beschreibung und Analyse der Zusammenhänge und wechselseitigen Abhängigkeiten die Effekte des Technologieeinsatzes auf logistische Prozesse und die Supply Chain sowie die Auswirkungen auf die Kunden- und Finanzebene strukturiert erklärt. Durch die Anwendung des Modells in Verbindung mit der konzipierten Softwareanwendung und dem entwickelten Vorgehensmodell werden eigene Analysen ermöglicht, wobei durch die hier durchgeführte exemplarische Anwendung aufzeigt wird, welche grundsätzlichen Kosten- und Nutzeneffekte mit einem Technologieeinsatz verbunden sind.

Diese Arbeit basiert auf den Ergebnissen eines Forschungsvorhabens (AIF-Nr. 14171 N), welches aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF) gefördert und im Auftrag des Deutschen Forschungsverbundes Verpackungs- und Umwelttechnik e.V. (DVEU), Hamburg am Fachgebiet Logistik der Unversität Dortmund durchgeführt wurde.







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