Sie befinden sich hier:  Startseite Projekte Aktuelle F & E- Projekte intercon

Konzeption eines intelligenten und energieautarken Depotcontainers zur dezentralen Sortierung von Stoffströmen für das Glasrecycling (intercon)

Hohe Qualitätsanforderungen und steigende Preise für das Glas­recycling zwingen Glasproduzenten dazu, vermehrt Primär­rohstoffe anstelle von recyceltem Glas zu verwenden. Die Folge sind erhöhte Kosten bei der Glasproduktion, ein zunehmender Verbrauch natürlicher Ressourcen sowie signifikante Umsatz­einbußen bei Recyclingunternehmen.

Aus diesem Grund besteht das wesentliche Ziel des Forschungs­projektes „intercon“ in der Konzeption eines neuartigen Depotcontainers für die Altglassammlung, mit dessen Hilfe die Prozesskosten des Glasrecyclings gesenkt werden können. Derzeitige Depotcontainer werden vom Letztnutzer manuell befüllt, wodurch es häufig zu Fehleinwürfen kommt, die eine kostspielige Glasaufbereitung erfordern. Der geplante intelligente Depotcontainer soll das Glas bereits während der Sammlung farblich sortieren und Störstoffe ausschleusen, wodurch die Kosten der Glasaufbereitung sinken und zudem die Qualität von recyceltem Glas erhöht wird.

Steckbrief:
  • Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
  • Förderprogramm: IGF
  • Förderkennzeichen: 19596 N
  • Projektträger: AiF e. V.
  • Forschungsvereinigung:
    DVEU e.V., Hamburg