Sie befinden sich hier:  Startseite Projekte Aktuelle F & E- Projekte AUTOSENS

Entwicklung energieautarker, multisensorischer Systeme zur Zustandsüberwachung von Industriemaschinen auf Basis robuster, vernetzter Funksensoren (AUTOSENS)

Im Rahmen industrieller Prozesse kommen die unterschiedlichsten Maschinen zum Einsatz, die innerhalb bestimmter Parameter arbeiten und zudem aufgrund ihrer Mechanik regelmäßig dem Verschleiß unterliegen, der insbesondere dann ansteigt, wenn die vom Hersteller der Maschine definierten Betriebsbedingungen über- oder unterschritten werden. Daher ist es zur Vermeidung von erhöhten Reparatur- bzw. im schlimmsten Fall Stillstandskosten erforderlich, die Arbeitsparameter der Maschinen zu überwachen.

Zu diesem Zweck können Sensoren eingesetzt werden, die Parameter wie bspw. Temperatur, Beschleunigung oder Füllstand überwachen. Fehlen sie, werden regelmäßige manuelle Wartungsintervalle durchgeführt, die jedes Mal zwangsläufig zu einem Stillstand der Maschine führen.

Das wesentliche Ziel des vorliegenden Vorhabens ist es, mit Hilfe eines neuartigen Funktionsprinzips für elektromagnetische Energiewandler die Leistungswerte und die Qualität bereits verfügbarer Produkte zu erreichen, dabei jedoch gleichzeitig eine kompaktere Bauform und ein geringeres Gewicht sowie durch die Verwendung spezieller Kunststoffmaterialien einen deutlich niedrigeren Angebotspreis zu erzielen.

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert

AUTOSENS

Steckbrief:
  • Fördermittelgeber: LeitmarktAgentur.NRW
    Projektträger Jülich Forschungszentrum Jülich GmbH
  • Förderprogramm: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020
  • Förderkennzeichen: EFRE-0800308
  • Forschungsstelle:
    IDH des VVL e. V.


Logo Europäische Union


Logo NRW




Projektpartner:

scemtec Sensor Technology GmbH


Logo plastec Kunststofftechnikum Oberberg GmbH