Sie befinden sich hier:  Startseite Projekte Abgeschlossene F & E- Projekte BinTelligent

Projektabschluss 31.05.2017

(Schlussveröffentlichung, PDF-Datei 760 kB)

Das Geschäftsfeld des Online-Lebensmittelhandels verfügt laut Expertenprognosen über ein enormes Wachstumspotenzial. Die Endkundenzustellung eines Lebensmittelvollsortiments repräsentiert jedoch eine äußerst komplexe logistische Aufgabe, mit der eine Vielzahl an Herausforderungen – z. B. die Gewährleistung einer normgerechten Kühlung für Tiefkühl- und Kühlprodukte oder das Nichtantreffen des Endkunden im Rahmen des Zustellprozesses – verbunden ist. Bei der Lösung dieser Schwierigkeiten treten in der Praxis z. T. erhebliche Probleme auf, die nicht zuletzt auf das Fehlen einer geeigneten Transportverpackung zurückzuführen sind.

Aus diesem Grund liegt das Ziel des Forschungsprojektes „BinTelligent“ in der Entwicklung eines mehrwegfähigen Transportbehälters, der speziell auf die Anwendung in der E-Food-Logistik ausgerichtet ist. Dieser soll über eine Multi-Temperatur-Funktion verfügen, mittels derer innerhalb flexibel einstellbarer Fächer – je nach Kundenauftrag – die nach der DIN 10508 einzuhaltenden Temperaturzonen für Tiefkühl-, Kühl-, Frische- und Trockenprodukte sichergestellt werden können. Zudem wird der Behälter mit einem energieautarken Temperaturüberwachungssystem ausgestattet, mit dessen Hilfe unter anderem die Möglichkeit besteht, dem Kunden per Near Field Communication (NFC) über eine Smartphone-App die Einhaltung der Kühlkette nachzuweisen und damit das Verbrauchervertrauen in die Frische der ausgelieferten Waren zu steigern.

• Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
  • Förderkennzeichen: 18427 N
  • Projektträger: AiF e. V.
    DVEU e. V.
    IfV des VVL e. V.