Sie befinden sich hier:  Startseite Projekte Abgeschlossene F & E- Projekte NOTIERT

Projektabschluss 30.04.2016
Entwicklung einer Normvorlage für Applikation und Betrieb sensorbasierter Datenerfassungssysteme bei temperatur­geführten Transporten in der Logistik (NOTIERT)

Im Rahmen des Vorhabens soll erstmals eine Normvorlage für ein standardisiertes Gesamtsystem  aus Hardware- und Softwarekomponenten entwickelt  werden, das  für eine lückenlose Erfassung, Speicherung und Auswertung relevanter, mit frei kombinierbaren Sensoren zu erfassender Messgrößen gemäß der jeweils aktuellen und für den Anwender zutreffenden Rechtslage geeignet ist.

Hierdurch wird der sukzessiven Integration und dem Transfer von bereits vorhandenen, innovativen Forschungsergebnissen in die Wirtschaft und Unternehmen der Logistikbranche durch Überführung in Normen und Standards Rechnung getragen. Insbesondere wird die bislang am Markt  nicht erhältliche, dauerhafte Erfassung und Auswertung relevanter exogener Einflussfaktoren bei aktiv und passiv temperaturgeführten Transporten über alle beteiligten Branchen und Dienstleister  hinweg berücksichtigt.

Das IDH fokussiert dabei auf die Definition eines Referenzprozesses sowie von Test- und Prüfparametern für eine herstellerneutrale, in der zu erstellenden Normvorlage zu definierenden Prüfung anhand festgelegter Kriterien auf der Basis zuvor durchgeführter Untersuchungen. Die im Zuge des Projekts geplanten technischen Entwicklungen zielen darauf ab, ein modulares und somit  leicht erweiterbares Funksensorsystem  zum Einsatz  sowohl  an  Lkw-Aufbauten als auch  an Ladegütern zu schaffen, das auf alle im praktischen Einsatz wichtigen Anforderungen  zu testen ist und diese  einzuhalten hat, um als beispielhafte technische Realisierung auf Basis der zu entwickelnden Vorlage für eine Standardisierung zur Verfügung zu stehen.

Einerseits ist das  System auf diese Weise  in der Praxis auf der Grundlage der erarbeiteten Standardisierungsvorlage verifizierbar und liefert dabei den Nachweis, dass die Forderungen der Normvorlage realisierbar und einhaltbar sind, andererseits lässt sich mit dem System die Relevanz und Praxistauglichkeit der Vorlage selbst überprüfen und ggf. optimieren.

• Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
  • Förderprogramm: Förderrichtlinie „Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen (FuE) durch Normung und Standardisierung“
  • Förderkennzeichen: 01FS14006
  • Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt