Sie befinden sich hier:  Startseite Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen Befragung zum Forschungsprojekt "HaWana" gestartet

Befragung zum Forschungsprojekt "HaWana" gestartet

Einladung zur Teilnahme an der Befragung zum Forschungsprojekt „Standardisierung und Regulierung der Handhabung von Wartezeiten bei der Be- und Entladung von Lkw im gewerblichen Güternahverkehr“

Unplanmäßige Wartezeiten im Rahmen der Be- und Entladung von Lkw, die regelmäßig an den Laderampen vieler Unternehmen auftreten, bewirken Kostensteigerungen bei allen Beteiligten innerhalb einer Lieferkette und führen insgesamt zu hohen Produktivitätsverlusten des Logistiksystems.

Ein vielversprechender Lösungsansatz zur Verbesserung der Rampensituation ist die Einführung eindeutiger vertraglicher Regelungen zwischen den Prozessbeteiligten. In diesem Zusammenhang ist eine Grundlagenforschung in Bezug auf die „Angemessenheit“ von Wartezeiten und Standgeldern, die im Handelsgesetzbuch aktuell nicht eindeutig beschrieben ist, ein unabdingbarer erster Schritt in Richtung einer allgemeingültigen Regulierung. Hieraus leitet sich auch das Hauptziel des Forschungsvorhabens „Standardisierung und Regulierung der Handhabung von Wartezeiten bei der Be- und Entladung von Lkw im gewerblichen Güternahverkehr (HaWana)“ ab, welches die Schaffung einer Datengrundlage zur Standardisierung der Handhabung von Wartezeiten im gewerblichen Güterverkehr darstellt.

Aus diesem Grund möchten wir Sie hiermit zur Teilnahme an der folgenden Befragung einladen. Die Teilnahme dauert maximal 10 Minuten und Sie erhalten nur auf eigenen Wunsch hin die Ergebnisse bzw. weitere Informationen zu dem Projekt. Jegliche Daten werden vertraulich behandelt und nach Projektende gelöscht.


--
Ihr Ansprechpartner:

Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. Dortmund
Giselherstr. 34
44319 Dortmund

Dipl.-Logist. Sercan Kahraman
Projektleiter
Telefon:      +49 231 560 779 86
Telefax:      +49 231 560 779 88
E-Mail:        Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internet:     www.vvl-ev.de