Sie befinden sich hier:  Startseite Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen F&E-Projekt (NOTIERT) zur Erstellung einer Normvorlage gestartet

F&E-Projekt (NOTIERT) zur Erstellung einer Normvorlage gestartet

Neues Forschungsvorhaben soll Standards für sensorbasierte Datenerfassungssysteme

bei temperaturgeführten Transporten liefern

Projekt NOTIERT startet erfolgreich in Dortmund

Ende Oktober fiel in Dortmund der offizielle Startschuss zu dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Forschungsvorhaben NOTIERT (Entwicklung einer Normvorlage für Applikation und Betrieb sensorbasierter Datenerfassungssysteme bei temperaturgeführten Transporten in der Logistik). Im Rahmen des Kick-off-Meetings hieß Projektkoordinator Dr. Jochen Schneider vom Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e.V. die Projektpartner aus Industrie, Wissenschaft und Forschung in Dortmund willkommen.

Hintergrund von NOTIERT sind die Ergebnisse des im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossenen Projektes SMITH, das die Verbesserung der Energieeffizienz von passiv temperaturgeführten Transporten am Beispiel von Flüssigaluminium untersuchte. Temperaturgeführte Transporte sind in einer Vielzahl von Branchen erforderlich und gewährleisten den ordnungsgemäßen Zustand der transportierten Waren. Während im passiv temperaturgeführten Bereich dafür ausschließlich thermisch isolierende Behältnisse zum Einsatz kommen, werden im aktiv temperaturgeführten Bereich einzelne Behälter bis hin zu ganzen Aufliegern mit elektrischer Energie versorgt, um den gewünschten Temperaturbereich unabhängig von den aktuellen Umgebungsbedingungen aufrecht zu erhalten. Dabei fehlt es allerdings bislang am Markt bei aktiv und passiv temperaturgeführten Transporten an standardisierten Systemen respektive Vorgaben zur dauerhaften Aufzeichnung und Analyse relevanter Einflussfaktoren.

Im Rahmen von NOTIERT soll daher bis Mitte 2016 eine Normvorlage für die Applikation und den Betrieb sensorbasierter Datenerfassungssysteme bei temperaturgeführten Transporten in der Logistik entwickelt werden. Diese beschreibt ein standardisiertes Gesamtsystem aus Hardware- und Softwarekomponenten, das für eine lückenlose Erfassung, Speicherung und Auswertung relevanter, mit frei kombinierbaren Sensoren zu erfassender Messgrößen gemäß der jeweils aktuellen und für den Anwender zutreffenden Rechtslage geeignet ist. Hierdurch wird der sukzessiven Integration und dem Transfer von bereits vorhandenen, innovativen Forschungsergebnissen aus Projekten wie SMITH in die Wirtschaft und Unternehmen der Logistikbranche durch Überführung in Normen und Standards Rechnung getragen - aus innovativen Ideen werden praxistaugliche Lösungen.

Das Kick-off-Meeting diente den beteiligten Institutionen zur Diskussion und Definition von Schwerpunkten der in den kommenden Jahren anstehenden Forschungsarbeiten auf dem Weg zur Normvorlage für einen weiten Anwenderkreis. Neben dem Dortmunder Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des Vereins zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL) e. V., das für die Koordination des Projekts zuständig ist, wirken am Projekt die Unternehmen Brehmer GmbH & Co. KG, scemtec Sensor Technology GmbH sowie das Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) mit. Interessierte Speditionen, Branchendienstleister und Telematikanbieter, die das Projekt unterstützen möchten, sind herzlich aufgerufen, sich beim Projektkonsortium zu melden.

Kontakt:  Dr. Jochen Schneider | Tel. 0231 / 560 779 84 | Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Projektteam "NOTIERT"