Sie befinden sich hier:  Startseite Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen Das IDH präsentiert sich auf der LogiMAT 2011

Das IDH präsentiert sich auf der LogiMAT 2011

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren stellt sich das Dortmunder Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. im Rahmen der LogiMAT vom 08.-10. Februar 2011 den interessierten Besuchern vor.

Mit seinen beiden Demonstrations- und Versuchslaboren LogIDLab® und PackLab® betreibt das IDH des VVL e. V. zwei elementare Einrichtungen zur Durchführung von praxisnahen, bei Bedarf auch umgebungsneutralen Testreihen, die in einem Großteil der bearbeiteten Projekte hauptsächlicher Gegenstand der Untersuchungen sind. Im Bereich des LogIDLab® konzentrieren sich dabei die Aktivitäten auf die Untersuchung von konkreten Kennzeichnungs- und Identifikationsverfahren im Hinblick auf die jeweilige Aufgabenstellung, um daraus die jeweils am besten geeignete Technologie identifizieren zu können.

Mit dem Institut für Verpackungstechnik verfügt der VVL über alle Möglichkeiten zur technischen Überprüfung von Produkten und ihrer Verpackungen mit dem übergeordneten Ziel des Produktschutzes. Insbesondere im Hinblick auf mechanisch-klimatische Belastungen gelten nicht nur spezifische Anforderungen der Anwender, sondern müssen auch alle entsprechenden Richtlinien und Normvorgaben beachtet werden.

Interessenten haben auch ohne die Vereinsmitgliedschaft die Möglichkeit, im Rahmen von F&E-Projekten mit dem VVL zusammen zu arbeiten. Das IDH des VVL e. V. sorgt u. a. für eine zeitnahe Beantragung von Fördermitteln in geeigneten Programmen und unterstützt die Partnerunternehmen bei der eigenen Antragstellung. Zudem steht das Institut über diese Kooperationsform hinaus auch für direkte Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. Vereinsmitglieder profitieren direkt von den erzielten Ergebnissen in den F&E-Projekten sowie durch die untereinander bestehende zusätzliche Vernetzung und vergünstigten Zugang zu VVL-eigenen Veranstaltungen und Seminaren.

Im Rahmen der diesjährigen LogiMAT organisiert das IDH ein Fachforum zum Thema „Intelligente Verpackungen und Mehrwegbehälter“, das am 8. Februar von 11:00 – 12:30 Uhr im Forum II in Halle 3 stattfindet. Als Referenten werden Michael Bodemer (THIMM Consulting), Thomas Göbel (CABKA), Dr. Jochen Schneider (IDH) sowie Günter Winkler (VDZ GmbH) zu aktuellen Erkenntnissen aus ihren Fachbereichen sprechen.

Ansprechpartner:
Dr. Jochen Schneider